Gründung

Oberbergen zählt zu den ältesten Ausbausiedlungen des Landkreises Landsberg. Es wurde im 8. Jahrhundert gegründet.
Das Pfarrdorf liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich von Penzing. Das kleine Pfarrdorf wird im Zuge einer Erteilung von Zehentrechten an das Benediktinerkloster Wessobrunn, 1149 erstmals urkundlich genannt. Für das 12. Jh. ist ein eigener Ortsadel belegt. Die beabsichtigte Gründung eines benediktinischen Frauenklosters in Oberbergen durch den welfischen Vasallen Heinrich von Stoffen 1163 kam nicht zur Ausführung. Im Boden erhaltene mittelalterliche und frühneuzeitliche Teile dieser Bebauung, wie z. B. Grundmauern der Häuser, erlauben Rückschlüsse auf die Ortsgeschichte. Durch die Ausweisung von Baugebieten 1968-70 entstand eine neue Siedlung östlich des Dorfes. Das Dorf wurde 1971 nach Penzing eingemeindet.

https://www.pg-penzing-weil.de/index.php/kirche/kirchen/item/81-oberbergen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert